Verwaltung - Abwesenheitskategorien


Was ist die Eingabemaske Abwesenheitskategorien?

In der Eingabemaske Abwesenheitskategorien, siehe Abbildung 1, legen Sie die Abwesenheitskategorien an, die sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Klienten gelten und jeweils innerhalb der Eingabemaske Abwesenheiten des Moduls Mitarbeiter bzw. Klienten zugeordnet werden können.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Siehe Modul Verwaltung.



Abwesenheitskategorien definieren

Folgende Anleitung bezieht sich auf Abbildung 2:

  • Bezeichnung: Tragen Sie die Bezeichnung der Abwesenheitskategorie ein.
  • max abrechenbare Stunden (pro Woche)…Minuten: Tragen Sie die abrechenbaren Stunden/Minuten ein.

    Denken Sie daran, die maximal abrechenbaren Stunden für bestimmte Kategorien einzutragen: Ist Ihr Klient z.B. im Krankenhaus, können laut Vorgabe u.a. vom Landschaftsverband Rheinland nur 2 Stunden pro Woche abgerechnet werden. Der BeWoPlaner warnt Sie dann, wenn in der Leistungserfassung (im Modul Zeiterfassung) mehr als zwei Wochen pro Stunde eingetragen werden, um Fehlbuchungen zu vermeiden.

  • Farbe im Belegungsplan: Weisen Sie der Abwesenheitskategorie eine Farbe zu (optional).
    :!: Diese Option ist zum Beispiel für eine übersichtlichere Darstellung von Urlaubstagen, etc. im Modul Kalender hilfreich.
  • Speichern: Klicken Sie auf die Taste Taste "Hinzufügen", um den Eintrag zu speichern.
    Der Eintrag erscheint dann in der untenstehenden Tabelle, siehe Abbildung 3.


Nutzen/Anwendung

Es ist im BeWoPlaner besonders wichtig, die Abwesenheiten sowohl der Mitarbeiter als auch der Klienten korrekt einzutragen, da sich die Fehlzeiten auf folgende Module auswirken:

  • Modul Klienten: In der Eingabemaske Abwesenheiten tragen Sie die tatsächlichen Abwesenheiten des Klienten ein. Mit der Zuweisung der Abwesenheitskategorie können Sie den Grund der Abwesenheit beschreiben, z.B. Krankenhaus, Urlaub, etc.
  • Modul Zeiterfassung: Wenn Sie eine neue Leisung hinzufügen, erscheint eine Warnung, falls der Klient in dieser Zeit abwesend ist, siehe Abbildung 4. So wird verhindert, dass es zu Fehlbuchungen kommt.
  • Modul Finanzen: In der Spitzabrechnung können die Abwesenheiten des Klienten berücksichtigt werden. :!: Das ist keine standardmäßige Einstellung. Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot zu Ihrer Anfrage unter support@bewoplaner.de.
  • Modul Auswertungen: Hier können Sie Berichte erstellen, in denen die Abwesenheiten der Klienten oder Mitarbeiter aufgelistet sind.


Abbildungen

Abb. 1: Eingabemaske Abwesenheitskategorien Abb. 1: Eingabemaske Abwesenheitskategorien Abb. 2: Eingabefelder in der Eingabemaske Abwesenheitskategorien Abb. 2: Abwesenheitskategorien - Eingabefelder Abb. 3: Tabelle Abwesenheitskategorien Abb. 3: Beispielergebnis Tabelle Abb. 4: Warnung erscheint bei Abwesenheit des Klienten Abb. 4: Warnung in der Zeiterfassung