Häufig gestellte Fragen


Auf dieser Seite sammeln wir häufig gestellte Fragen und präsentieren sie mit den Antworten und Lösungen.



Wie wandele ich einen Account eines Mitarbeiters in einen neuen Account/Mitarbeiter um?

  1. Öffnen Sie das Modul Benutzer.
  2. Markieren Sie durch einen einfachen Klick den Account des Mitarbeiters, den Sie umwandeln möchten.
  3. Klicken Sie auf derselben Seite in der unteren Menüleiste auf Löschen.
  4. Öffnen Sie das Modul Mitarbeiter.
  5. Markieren Sie durch einen einfachen Klick den Account, den Sie umwandeln möchten.
  6. Klicken Sie auf derselben Seite in der unteren Menüleiste auf Archivieren.
    Jetzt können Sie den neuen Mitarbeiter anlegen:
  7. Klicken Sie auf derselben Seite in der unteren Menüleiste auf Neu, um einen neuen Mitarbeiter-Account anzulegen. Sie gelangen auf die Eingabemaske "Details".
  8. Gehen Sie die Schritte wie unter Mitarbeiter - Details beschrieben durch.
  9. Öffnen Sie anshchlißend das Modul Benutzer.
  10. Gehen Sie die Schritte wie unter "Neuen Benutzer anlegen" beschrieben durch.

Wie lege ich einen neuen Mitarbeiter an?

Lesen Sie dazu die Informationen auf der Seite Mitarbeiter anlegen durch.


Wie rearchiviere ich bereits angelegte Hilfepläne/Dokumentationszeiträume?

Gehen Sie die Schritte wie im Modul Hilfepläne beschrieben durch.


Sind die Dokumentationen dokumentationsecht?

Der BeWoPlaner ist bereits dokumentenecht. Wenn das erforderliche Recht „Zeiterfassung Änderungshistorie" vergeben wurde, lassen sich in der Zeiterfassung alle Änderungen eines Dokumentationstextes einsehen.


Was bedeutet archivieren?

Sie können Hilfepläne, Klienten, Organisationen, Personen und Mitarbeiter archivieren. "Archivieren" bedeutet, dass die Akte im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, diese aber für spätere Zwecke wieder eingesetzt werden soll. Die Akte wird nicht gelöscht.
Wichtig: Wenn Sie einen Klienten archvieren, ist der Hilfeplan des Klienten allerdings weiterhin intakt, d.h. Sie können weiterhin Leistungen buchen o.ä. Archivieren Sie zusätzlich den Hilfeplan, können keine Leistungen, Auswertungen oder Rechnungen mehr für den Hilfeplan erfasst werden.
Wie Sie die Akten archivieren, lesen Sie auf den folgenden Seiten:


Was passiert, wenn ich versehentlich außerhalb des Dokumentationszeitraums dokumentiere?

Eine Dokumentation bzw. Leistungsbuchung ausserhalb des Dokumentationszeitraums (bzw. Bewilligungszeitraums) ist nicht möglich. Zum einen stehen abgelaufene Hilfepläne im Modul Zeiterfassung nicht zur Auswahl/werden nicht dargestellt, zum anderen ist das Speichern von Dokumentationen nicht möglich, wenn Sie versehentlich ein Datum außerhalb des Dokumentationszeitraums eintragen (es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Abbildung "Fehlermeldung".


Kann ich gelöschte Akten wiederherstellen?

Ja, Sie können gelöschte Hilfepläne, Klienten, Organisationen oder Personen anzeigen lassen und wiederherstellen (reaktivieren).
Die Anleitungen werden jeweils in den Modulen beschrieben (klicken Sie dazu auf die Links).