Inhaltsverzeichnis

Auswertungen - Mitarbeiterstundenkonto


Was ist die Eingabemaske Mitarbeiterstundenkonto?

In der Eingabemaske Mitarbeiterstundenkonto, siehe Abbildung 1, erhalten Sie eine Übersicht über die tatsächliche Auslastung von Mitarbeitern pro Monat 1). Im Gegensatz zur vorherigen Eingabemaske Mitarbeiterauslastung, die die theoretische, geplante Auslastung zeigt, werden hier die tatsächlich geleisteten (Fachleistungs)Stunden mit den Soll-Werten verglichen. Die Soll-Werte werden aus dem Modul Mitarbeiter bezogen, siehe auch untenstehendes Kapitel "Voraussetzungen im BeWoPlaner".



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Zur korrekten Auswertung des Mitarbeiterstundenkontos müssen im Modul Mitarbeiter folgende Werte genauestens erfasst werden, da sich diese direkt auf das Mitarbeiterstundenkonto auswirken (ausführliche Anleitungen erhalten Sie durch Klicken auf die Links):

Die eingetragenen Stunden werden dann mit den tatsächlich erbrachten Stunden gegengerechnet. Die tatsächlich erbrachten Stunden wiederum werden aus der Zeiterfassung bezogen. Einige Anwendungsbeispiele für die Zeiterfassung finden Sie auch hier im Handbuch unter Modul Zeiterfassung.



Übersicht über Mitarbeiterstundenkonto erstellen

  1. Wählen Sie vorher aus, welche Übersicht Sie erstellen möchten:
    • für Alle Mitarbeiter: keine Änderung vornehmen. Das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" bleibt aktiviert, siehe Abbildung 2.
    • für einen bestimmten Mitarbeiter:
      1. Klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter", sodass das Häkchen verschwindet.
      2. Klicken Sie auf die Auswahltaste Auswahltaste. Das Auswahlmenü mit den verfügbaren Mitarbeitern erscheint, siehe Abbildung 3.
      3. Klicken Sie auf den gewünschten Mitarbeiter.
    • Nach Teams sortieren (für alle oder für einen bestimmten Mitarbeiter):
      • Klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Nach Teams sortieren", siehe Abbildung 4, wenn das Mitarbeiterstundenkonto nach Teams sortiert werden soll (sofern Teams erstellt worden sind).
      • Wenn Sie alle Mitarbeiter pro Team wählen möchen, bleibt das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" aktiviert.
      • Wenn Sie einen bestimmten Mitarbeiter pro Team wählen möchten, gehen Sie die Schritte unter dem Punkt "einen bestimmten Mitarbeiter" durch.
  2. Wählen Sie den Monat und das Jahr aus, um die Übersicht zeitlich einzugrenzen, siehe Abbildung 5.
  3. Klicken Sie auf die Taste Taste Erstellen.
    Das Mitarbeiterstundenkonto erscheint als Tabelle in einer Druckvorschau, siehe das Beispiel in der Abbildung 6. Die einzelnen Tabellenspalten werden im untenstehenden Kapitel "Erläuterung der Tabellenspalten" erläutert.
  4. In der Menüleiste der Druckvorschau können Sie die Tabelle drucken/exportieren.


Erläuterung der Tabellenspalten

Die Mitarbeiterauslastung wird als Tabelle mit folgenden Spalten/Werten ausgegeben. Im Folgenden werden diese Tabellenspalten und deren Zusammenhang untereinander erläutert.



Abbildungen

Abb. 1: Eingabemaske Mitarbeiterstundenkonto Abb. 1: Eingabemaske Mitarbeiterstundenkonto Abb. 2: Mitarbeiterstundenkonto für "Alle Mitarbeiter" erstellen: Keine... Abb. 2: Option "Alle Mitarbeiter" Abb. 3: Mitarbeiterauslastung für einen bestimmten Mitarbeiter erstellen:
1. In das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" klicken. Auswahltaste
erscheint.
2. Auf Auswahltaste klicken. Auswahlmenü (siehe Abbildung) mit verfügbaren... Abb. 3: Einen bestimmten Mitarbeiter auswählen Abb. 4: Mitarbeiterstundenkonto "Nach Teams sortieren" Abb. 4: Option "Nach Teams sortieren" Abb. 5: Monat und Jahr der Auswertung wählen Abb. 5: Monat/Jahr wählen Abb. 6: Erstellte Mitarbeiterauslastung (wird als Tabelle in einer Druckvorschau... Abb. 6: Druckvorschau

1) im Rahmen der Einrichtungsgebühr können Feiertage, betriebsfreie Tage, etc. angepasst werden