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Modul Mitarbeiter

Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Mitarbeiter. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.


Was ist das Modul Mitarbeiter?

Im Modul Mitarbeiter, siehe Abbildung 1, verwalten und organisieren Sie Ihre Mitarbeiter.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Mitarbeiter aufgelistet (eine Erläuterung der Rechte finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Mitarbeiter erfüllt sein müssen.



Mitarbeiter anlegen

Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Neu, um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, siehe Abbildung 2. :!: Falls die Meldung wie in der Abbildung 3 erscheint, lesen Sie sich die Information in der Info-Box durch:

Mitarbeiter sind bei der Erstkonfiguration bereits in der Anzahl Ihrer Lizenzen angelegt. Sie selbst können keine neuen Mitarbeiter hinzufügen. Möchten Sie einen neuen Mitarbeiter anlegen, funktioniert dies ausschließlich über den Erwerb einer neuen Lizenz.
Dank unseres benutzerfreundlichen Lizenzsystems haben Sie dennoch die Möglichkeit weitere Mitarbeiter anzulegen, siehe folgendes Rechenbeispiel:
Wenn Sie 10 Benutzer (1 Benutzer entspricht 1 kostenpflichtigen Lizenz) haben, dürfen Sie 30% an weiteren Mitarbeitern anlegen, das heißt, Sie können insgesamt 13 Mitarbeiter anlegen. Dies ist für Mitarbeiter gedacht, die z.B. reine Dokumentationsarbeit/Leistungserfassung leisten, aber keine administrative Arbeit im BeWoPlaner durchführen.



Mitarbeiterakte öffnen

Machen Sie einen Doppelklick auf den Namen des Mitarbeiters, um seine Akte zu öffnen.

Standardmäßig werden bei der Erstkonfiguration Ihre Mitarbeiter als „Mitarbeiter 1“ bis „Mitarbeiter x“ (Anzahl je nach gekauften Lizenzen) benannt. Der „Mitarbeiter 1“ ist der Mitarbeiter mit den Administrationsrechten.



Mitarbeiter archivieren

Sie können die Akte eines bestehenden Mitarbeiters archivieren, sodass sie im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, z.B. können keine Leistungen erfasst werden und der Mitarbeiter erscheint nicht mehr im Mitarbeiterstundenkonto. Sie können den Mitarbeiter aber für spätere Zwecke wieder einsetzen, da dieser nicht gelöscht wird.
Diese Funktion ist vor allem nützlich, wenn ein Mitarbeiter nur vertreten wird, aber später wieder eingesetzt und deshalb nicht gelöscht werden soll.

  1. Klicken Sie in der Liste auf den gewünschten Mitarbeiter.
  2. Klicken Sie auf derselben Seite in der unteren Menüleiste auf Archivieren, siehe Abbildung 4.
  3. Sie können die Akte auch wieder aktivieren, siehe dazu Eingabemaske Details auf der nächsten Seite. :!: Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Lizenzen besitzen (siehe Info-Box unter "Mitarbeiter anlegen").


Abbildungen

Abb. 1: Modul Mitarbeiter Abb. 1: Modul Mitarbeiter Abb. 2: Neuen Mitarbeiter anlegen Abb. 2: Neuen Mitarbeiter anlegen Abb. 3: Hinweis "Mitarbeiter anlegen" Abb. 3: Meldung Lizenzen Abb. 4: Mitarbeiter archvieren Abb. 4: Mitarbeiter archivieren