Modul Benutzergruppen

Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Benutzergruppen. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.


Was ist das Modul Benutzergruppen?

Im Modul Benutzergruppen, siehe Abbildung 1, verwalten Sie die Benutzerrechte der Mitarbeiter. Zu diesem Zweck werden zuerst Benutzergruppen angelegt, denen die gewünschten Rechte zugeordnet werden. Durch das Zuweisen oder Wegnehmen von bestimmten Rechten, können Sie die Sicht Ihrer Mitarbeiter auf den BeWoPlaner so flexibel anpassen, wie Sie das möchten. Anschließend werden die Mitarbeiter zu den Benutzergruppen hinzugefügt (im Modul Benutzer). Ein Mitarbeiter kann in mehreren Benutzergruppen vorkommen.
Sie finden auf der nächsten Seite ein anschauliches Anwendungsbeispiel.

Ist ein Mitarbeiter kein Mitglied einer Benutzergruppe, kann er den BeWoPlaner nicht nutzen! Verändern Sie deshalb die Benutzerrechte nur, wenn Sie genau wissen was Sie tun. Falsch zugewiesene Rechte können das Arbeiten mit dem BeWoPlaner unmöglich machen.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Benutzergruppen aufgelistet, die ein Benutzer besitzen soll/kann, um die Anleitungen vollständig durchführen zu können.

  • Verfügbare Rechte:
    Benutzergruppen ansehen, Benutzergruppen anlegen, Benutzergruppen ändern, Benutzergruppen löschen


Neue Benutzergruppe erstellen

Standardmäßig sind die beiden Gruppen „Administratoren“ und „Mitarbeiter“ angelegt.
(Ein Administrator im BeWoPlaner verwaltet die Module, nicht die Technik!)
Der Administrator besitzt alle verfügbaren Rechte (globale, modulspezifische Standardrechte und Sonderrechte). Mitarbeiter hingegen verfügen standardmäßig über alle modulspezifischen Standardrechte.
Aus Datenschutzgründen sind die Mitarbeiterrechte restrikitv angelegt, da Mitarbeiter nur Klienten einsehen dürfen, die ihnen zugeordnet sind. In der Praxis benötigen aber fast alle Mitarbeiter Einsicht in andere Klienten (Teambesprechungen, Vertretungen, …). Aus diesem Grund ermöglichen wir Ihnen die Rechte eigens zu verwalten! Dies realisieren Sie am besten mit der Erstellung verschiedener Benutzergruppen, siehe untenstehende Anleitung.

  1. Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Neu, siehe Abbildung 2.
  2. Die Eingabemaske Details wird geöffnet, siehe Abbildung 3.
  3. Tragen Sie dort den Benutzergruppennamen ein.
  4. Optional können Sie eine Beschreibung eintragen.
    Nun können Sie der Gruppe die gewünschten Rechte zuordnen, siehe Abbildung 4:
  5. Klicken Sie in der rechten Spalte "verfügbare Rechte" auf das Recht, das Sie der Gruppe zuordnen möchten (Sie können auch mehrere Rechte gleichzeitig wählen, indem Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt halten und mit der Maus nach unten oder oben scrollen und die gewünschten Rechte anklicken).
  6. Klicken Sie auf die Pfeiltaste Pfeiltaste links, um das gewählte Recht in die linke Spalte "zugeordnete Rechte" zu verschieben. Die Rechte sind nun der Benutzergruppe zugewiesen.
  7. Wenn Sie ein Recht entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf das entprechende Recht in der linken Spalte "zugeordnete Rechte".
    2. Klicken Sie auf die Pfeiltaste Pfeiltaste rechts, um das Recht aus der Spalte zu entfernen.
    3. Das Recht ist nun in die Spalte "verfügbare Rechte" verschoben und gilt nicht mehr für die Benutzergruppe.

Wie Sie Mitarbeiter zu Benutzergruppen hinzufügen, lesen Sie im Modul Benutzer unter Eingabemaske Details oder gehen Sie das Anwendungsbeispiel durch.



Erläuterung der Rechte

  • Globale Standardrechte:
    • „Alles ändern“,
    • „Alles anlegen“,
    • „Alles ansehen“ und
    • „Alles löschen“.
    • :!: Die globalen Standardrechte schließen alle modulspezifischen Standardrechte ein, nicht aber die Sonderrechte!
  • Modulspezifische Standardrechte:
    • Beginnen immer mit dem Namen des Moduls und enthalten zusätzlich die Funktion "ändern", "anlegen", "ansehen" oder "löschen".
    • Z.B. "Auswertungen ändern", "Auswertungen ansehen", "Finanzen anlegen", "Finanzen löschen" etc.
    • :!: Die Rechte mit den Funktionen "…ansehen" und/oder "…anlegen" sollten mindestens vergeben werden, um grundsätzlich in einem Modul arbeiten zu können.
  • Sonderrechte:
    • Beziehen sich auf spezielle Funktionalitäten innerhalb eines Moduls, z.B. "Auswertungen für Kostenträger erstellen" oder "Hilfepläne zielorientiert planen", etc.
    • :!: Um diese nutzen zu können, müssen auch die jeweiligen modulspezifischen Standardrechte erteilt werden (die auf "…ändern" oder "…anlegen" enden).

Wenn eine Benutzergruppe den BeWoPlaner im vollen Umfang benutzen soll, müssen alle Rechte zugewiesen werden. Dazu verschieben Sie alle Standardrechte inklusive den Sonderrechten aus der rechten Spalte "verfügbare Rechte" in die linke Spalte "zugeordnete Spalte" (Markieren Sie alle Rechte mit der Kombination Strg + A auf Ihrer Tastatur).



Abbildungen

Abb. 1: Modul Benutzergruppen Abb. 1: Modul Benutzergruppen Neue Benutzergruppe anlegen
(in der Menüleiste des Moduls Benutzergruppen
... Abb. 2: Neue Benutzergruppe erstellen Abb. 3: Eingabemaske Details Abb. 3: Eingabemaske Details Abb. 4: Benutzergruppe Rechte zuweisen (Rechte aus der Spalte "verfügbare... Abb. 4: Rechte zuweisen