Ziel: „Mitarbeiter sollen nur ihre eigenen Leistungen dokumentieren und bearbeiten können.“
Vorgehensweise: Anlegen einer neuen Benutzergruppe, die nur für das Modul Zeiterfassung die Rechte zum Einsehen und Bearbeiten besitzen soll:
Hintergrundinformation: Aus datenschutztechnischen Gründen dürfen Betreuer nur die Daten ihrer Klienten einsehen. Dies wird über die Zuweisung bzw. Entfernung von bestimmten Rechten sichergestellt, siehe untenstehendes Anwendungsbeispiel.
1. Schritt: Gruppe "Zeiterfassung" anlegen
Klicken Sie im Modul Benutzergruppen in der unteren Menüleiste auf „Neu“, siehe
Abbildung 1.
Tragen Sie in das Feld Gruppenname den Namen "Gruppe Zeiterfassung" ein, siehe
Abbildung 2.
Scrollen Sie in der Spalte „verfügbare Rechte“ bis zum Abschnitt Zeiterfassung.
Halten Sie die Strg-Taste auf der Tastatur gedrückt und klicken Sie auf die Rechte (in der
Abbildung 3 die blau markierten Rechte;
die rot eingerahmten Rechte würden Ihren Mitarbeitern erlauben, andere Klienten einzusehen):
„Zeiterfassung ändern“
„Zeiterfassung ansehen"
„Zeiterfassung anlegen"
„Zeiterfassung löschen".
Klicken Sie auf die Pfeiltaste
, um die markierten Rechte in die Spalte "zugeordnete Rechte" zu verschieben.
✔ Die Rechte sind nun der Gruppe zugeordnet, siehe
Abbildung 4.
2. Schritt: Mitarbeiter zur Gruppe "Zeiterfassung" hinzufügen
Doppelklicken Sie im Modul
Benutzer den gewünschten Mitarbeiter, siehe
Abbildung 5 (wählen Sie nicht sich selbst, auch nicht zu Testzwecken!).
Die Eingabemaske Details erscheint, siehe
Abbildung 6, wo Sie die verfügbaren Gruppen finden.
In der Spalte „gewählte Gruppen“ entfernen Sie nicht erwünschte Gruppen, in diesem Fall „Mitarbeiter“, indem Sie auf die Pfeiltaste
klicken.
In der Spalte „mögliche Gruppen“ sehen Sie nun neben der Gruppe „Administratoren“ und „Mitarbeiter“ auch die soeben von Ihnen angelegte Gruppe „Gruppe Zeiterfassung“.
Klicken Sie auf diese Gruppe und klicken Sie auf die Pfeiltaste
, um die Gruppe in die Spalte „gewählte Gruppen“ zu verschieben.
Die Gruppe erscheint nun in der Spalte „gewählte Gruppen“.
Klicken Sie auf die Taste „Speichern“.
✔ Der Mitarbeiter ist nun Teil der Gruppe "Zeiterfassung" hinzugefügt und verfügt nur über die Rechte, die dieser Gruppe zugewiesen wurden (im 1. Schritt).
Der Mitarbeiter wird beim nächsten Einloggen in den BeWoPlaner nur das Modul Zeiterfassung sehen können, siehe
Abbildung 7.
Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. für andere Mitarbeiter.
Abbildungen
Abb. 1: Taste Neu "neue Benutzergruppe erstellen"
Abb. 2: Gruppennamen eintragen
Abb. 3: Bestimmte Rechte auswählen
Abb. 4: Zugeordnete Rechte
Abb. 5: Benutzer im Modul Benutzer wählen
Abb. 6: Eingabemaske Details/ Modul Benutzer
Abb. 7: Ansicht auf das Modul Zeiterfassung