Modul Personen

Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Personen. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.


Was ist das Modul Personen?

Das Modul Personen, siehe Abbildung 1, stellt eine Art Adressdatenbank dar. Hier werden alle Personen verwaltet, die mit den Klienten in Bezug stehen, beispielsweise der gesetzliche Betreuer oder die Angehörigen. Sie legen hier auch die Ansprechpartner der Organisationen an.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Personen aufgelistet (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Personen erfüllt sein müssen.

  • Verfügbare Rechte:
    Personen anlegen, Personen archivieren, Personen löschen, Gelöschte Person anzeigen
  • Voraussetzungen aus anderen Modulen:
    Modul Organisationen: Organisationen anlegen


Neue Person anlegen

  1. Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Neu, um eine neue Person anzulegen, siehe Abbildung 2.
    Es erscheint eine neue Oberfläche, siehe Abbildung 3.
  2. Auf der linken Seite befinden sich alle Eingabemasken, in denen Sie Informationen zu einer Personen eintragen können.
    Die einzelnen Eingabemasken werden auf den nächsten Seiten ausführlich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben.

Sie haben die Möglichkeit Eingabemasken nach Ihren Bedürfnissen erstellen zu lassen. Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot zu Ihrer Anfrage unter support@bewoplaner.de.



Person öffnen

  • Doppelklicken Sie auf den Namen der Person, um die Akte der Person zu öffnen.
  • Sie haben die Möglichkeit die Liste der Personen nach bestimmten Kriterien zu sortieren bzw. zu filtern, siehe Abbildung 4. Sie können die Kriterien beliebig kombinieren:
    • Sortiert nach: Klicken Sie hierfür in das Feld neben "Sortiert nach", um die Liste der Personen nach Vorname/Nachname/Geb.datum/Funktion/Organisation zu sortieren.
    • Archivierte Personen anzeigen: Klicken Sie in das Aktivierungskästchen um auschließlich archivierte Personen anzeigen (Erläuterung siehe untenstehende Anleitung).
    • :!: Gelöschte Personen anzeigen und reaktivieren (wiederherstellen): Sie können auch bereits gelöschte Personen anzeigen lassen:
      1. Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Gelöschte Personen anzeigen", sodass das Häkchen erscheint. :!: Beachten Sie, dass Sie über das nötige Recht "Gelöschte Personen anzeigen" verfügen müssen.
      2. Um eine gelöschten Person wiederherzustellen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Link Reaktivieren.
        Die Akte der Person ist dann wieder aktiv und wie gewohnt bearbeitbar.


Person archivieren

Sie können die Akte einer bestehenden Person archivieren, sodass sie im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, also keine Leistungen oder Sonstiges erfasst werden können, aber für spätere Zwecke wieder eingesetzt werden kann.

  • Klicken Sie auf der Startsteite des Moduls Personen auf die gewünschte Person, sodass diese markiert wird., siehe Abbildung 5.
  • Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Archivieren, siehe Abbildung 6.
  • Sie können die Akte auch wieder aktivieren, siehe dazu die Eingabemaske Details auf der nächsten Seite.


Abbildungen

Abb. 1: Modul Personen Abb. 1: Modul Personen Abb. 2: Neue Person anlegen Abb. 2: Neue Person anlegen Abb. 3: Alle Eingabemasken im Modul Personen Abb. 3: Eingabemasken im Modul Personen Abb. 4: Personen filtern/sortieren Abb. 4: Personen sortieren/filtern Abb. 5: Auf Person klicken, sodass Sie markiert wird. Abb. 5: Person archivieren Abb. 6: Klicken Sie dann auf "Archivieren",
um die markierte Person zu archivieren,
... Abb. 6: Aktivierungskästchen Archivieren