Modul Organisationen

Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Organisationen. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.


Was ist das Modul Organisationen?

Im Modul Organisationen, siehe Abbildung 1, verwalten Sie die Kontaktdaten und Kostenträgerdetails der Kostenträger, aber auch anderer Organisationen, die mit dem Klienten oder Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Organisationen aufgelistet, die ein Benutzer besitzen soll, um die Anleitungen vollständig durchführen zu können (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Organisationen erfüllt sein müssen.

  • Verfügbare Rechte:
    • Standardrechte: Organisationen anlegen, Organisationen archivieren, Organisationen löschen
    • Sonderrecht: Organisationen Kostenträgerdetails bearbeiten
  • Voraussetzungen aus anderen Modulen:


Organisation anlegen

  • Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Neu, um eine neue Organisation anzulegen, siehe Abbildung 2.
  • Es erscheint eine neue Oberfläche, siehe Abbildung 3:
    • Auf der linken Seite stehen alle Eingabemasken zur Verfügung, in denen Sie Informationen zu einer Organisation eintragen können.
    • Die einzelnen Eingabemasken werden auf den nächsten Seiten ausführlich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben.

Sie haben die Möglichkeit Eingabemasken nach Ihren Bedürfnissen erstellen zu lassen. Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot zu Ihrer Anfrage unter support@bewoplaner.de.



Organisationen öffnen

Doppelklicken Sie im Modul Organisationen auf die gewünschte Organisation, um diese zu öffnen.

Sie haben auch die Möglichkeit die Liste der angezeigten Organisationen zu sortieren, siehe Abbildung 4:

  • Nach Name/Straße/PLZ/Ort sortieren: Klicken Sie hierfür in das Feld neben Sortiert nach.
  • Archivierte Organisationen anzeigen: Sie können ausschließlich archivierte Organisationen anzeigen lassen: Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen Archivierte Organisationen anzeigen (Erläuterung, siehe untenstehende Anleitung).
  • :!: Gelöschte Organisationen anzeigen und reaktivieren (wiederherstellen): Sie können auch bereits gelöschte Organisationen anzeigen lassen:
    1. Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Gelöschte Organisationen anzeigen", sodass das Häkchen erscheint. :!: Beachten Sie, dass Sie über das nötige Recht "Gelöschte Organisationen anzeigen" verfügen müssen.
    2. Um eine gelöschte Organisation wiederherzustellen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Link Reaktivieren.
      Die Akte der Organisation ist dann wieder aktiv und wie gewohnt bearbeitbar.
  • Sie können die Suchkriterien beliebig kombinieren.


Organisation archivieren

Sie können eine bestehende Organisation archivieren, sodass sie im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, also keine Leistungen oder Sonstiges erfasst werden können, aber für spätere Zwecke wieder eingesetzt werden kann.

  1. Machen Sie einen Klick auf die gewünschte Organisation in der Liste, sodass sie markiert wird, siehe Abbildung 5.
  2. Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Archivieren, siehe Abbildung 6.
  3. Sie können die Organisation auch wieder aktivieren, siehe dazu die Eingabemaske Details auf der nächsten Seite.


Abbildungen

Abb. 1: Modul Organisationen Abb. 1: Modul Organisationen Abb. 2: Neue Organisation anlegen Abb. 2: Neue Organisation anlegen Abb. 3: Eingabemasken im Modul Organisationen Abb. 3: Eingabemasken im Modul Organisationen Abb. 4: Organisationen sortieren Abb. 4: Organisationen sortieren Abb. 5: Auf Organisation klicken, um sie zu archivieren. Abb. 5: Organisationen öffnen Abb. 6: Dann auf "Archivieren" klicken. Organisation ist nun archiviert. Abb. 6: Organisation archivieren