Klienten - Details


Was ist die Eingabemaske Details?

In der Eingabemaske Details, siehe Abbildung 1, tragen Sie die Stammdaten des Klienten ein wie Name, Adresse, Telefonnummer sowie andere relevante Informationen zum Klienten.


Voraussetzungen im BeWoPlaner

Siehe Modul Klienten.



Klientenakte anlegen/Details eingeben

In der Eingabemaske Details können/müssen Sie folgende Felder ausfüllen. Sie können alle Daten jederzeit ändern:

  • Foto: Hier können Sie ein Foto des Klienten hochladen:
    • Um ein Foto hochzuladen, klicken Sie in das Feld. Es erscheint automatisch das Dialogfenster "Öffnen", in welchem Sie das gespeicherte Foto auf Ihrem PC suchen/auswählen und hochladen können.
    • Um ein bereits hochgeladenes Foto zu ändern, bewegen Sie die Maus über das Foto. Es erscheinden die Tasten zum Ausschneiden (Cut), Kopieren (Copy), Löschen (Clear), Hochladen einer anderen Datei (Open) und zum Herunterladen/Speichern auf Ihrem PC (Save).
  • Eigenschaften:
    • Vorname/Nachname (:!: Pflichtfelder): Tragen Sie hier den vollständigen Namen des Klienten ein.
    • Alias (optional): Hier tragen Sie ein Pseuodynom ein. Dies ist nützlich bei einem eventuellen Export der Daten, wenn aus Datenschutzgründen der Name des Klienten nicht angezeigt werden darf.
    • Familienstand: Wählen Sie über die Pfeiltaste den Familienstand aus.
    • Eigenbeteiligung: Tragen Sie hier den monatlichen Betrag (in Euro) der Eigenbeteiligung des Klienten ein. Dieser Wert ist auch die Basis für Erstellung von Rechnungen an den Klienten im Modul Finanzen.
      :!: Die Eigenbeteiligung bedeutet nicht, dass der Klient ein Selbstzahler ist! Dazu müssen Sie im Modul Organisationen eine neue Organisation "Selbstzahler" erstellen.
      :!: Tragen Sie hier auch keine Eigengelder (z.B. Taschengeld) ein; dafür gibt es die Eingabemaske Bargeldverwaltung!
    • Kommentar: Hier können Sie andere relevante Informationen eintragen.
    • Archiviert, siehe Abbildung 2:
      • Das Aktivierungskästchen "Archiviert" dient dazu, die angelegte Klientenakte für den späteren Gebrauch zu archivieren. Das bedeutet, dass diese Akte im System nicht aktiv benutzbar ist (z.B. kann der Hilfeplan keinem Klienten zugeordnet werden).
        Klicken Sie dafür in das Aktivierungskästchen , sodass ein Häkchen erscheint.
      • Sie können die Akte auch wieder aktivieren, also im BeWoPlaner wieder einsetzbar machen.
        Klicken Sie hierfür wieder in das Aktivierungskästchen, sodass das Häkchen verschwindet.
  • Adresse:
    • Tragen Sie hier die Straße, Postleitzahl und den Ort des Klienten ein.
      :!: Diese Adresse erscheint auf Rechnungen, wenn keine separate Rechnungsadresse vorliegt.
  • Rechnungsadresse:
    • Unter Rechnungsadresse vermerken Sie z.B. die Adresse des gesetzlichen Betreuers.
    • :!: Im Rahmen der Einrichtungsgebühr besteht die Möglichkeit, diese Adresse bspw. für Sammelrechnungen zu übernehmen und/oder eine Rechnungsvorlage zu erstellen. Sprechen Sie uns an!
  • Kontakt:
    • Tragen Sie die Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen des Klienten ein
    • Wenn Sie unter Kontakt eine Mail-Adresse hinterlegen, können Sie durch Klicken der Taste Taste "E-Mail" direkt Ihr Mailprogramm öffnen und eine E-Mail versenden (sofern Microsoft Outlook auf Ihrem Rechner konfiguriert wurde).


Abbildungen

Abb. 1: Eingabemaske Details Abb. 1: Eingabemaske Details Aktivierungskästchen "Archiviert".
Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist,
ist der Hilfeplan nicht archiviert,
... Abb. 2: Aktivierungskästchen Archiviert