Modul Klienten

Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Klienten. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.


Was ist das Modul Klienten?

Im Modul Klienten, siehe Abbildung 1, verwalten Sie nicht nur die Stammdaten des Klienten. In den darauffolgenden Eingabemasken können Sie alle relevanten Informationen rund um den zu betreuenden Klienten angeben:
Sie ordnen die betreuenden Mitarbeiter zu, legen den zuständigen Kostenträger fest, fügen die Personen aus dem Umfeld des Klienten hinzu und geben die Diagnosen des Klienten an.
Selbstverständlich kann über die Rechteverwaltung der Zugriff auf die Klientenakte individuell eingestellt werden.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Klienten aufgelistet, die ein Benutzer besitzen soll, um die Anleitungen vollständig durchführen zu können (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Klienten erfüllt sein müssen.

  • Verfügbare Rechte:
    • Standardrechte: Klienten anlegen, Klienten ändern, Klienten ansehen (Alle) bzw. Klienten ansehen (Nur vom Mitarbeiter betreute)
    • Sonderrecht: Klienten archivieren


Neuen Klienten anlegen

  • Klicken Sie im Modul Klienten in der unteren Menüleiste auf Neu, um einen neuen Klienten anzulegen, siehe Abbildung 2.
  • Es erscheint eine neue Oberfläche mit der Eingabemaske "Details", siehe nächste Seite.
    • Auf der linken Seite stehen alle Eingabemasken zur Verfügung, in denen Sie Informationen zu dem Klienten eintragen können.
    • Die einzelnen Eingabemasken werden auf den nächsten Seiten ausführlich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben.

Sie haben die Möglichkeit Eingabemasken nach Ihren Bedürfnissen erstellen zu lassen. Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot zu Ihrer Anfrage unter support@bewoplaner.de.



Klienten öffnen

  • Doppelklicken Sie auf der Startseite des Moduls Klienten auf den gewünschten Klienten, um dessen Akte zu öffnen.
  • Sie haben auch die Möglichkeit die Liste der angezeigten Klienten zu sortieren bzw. zu filtern, siehe Abbildung 3. Sie können die Kriterien beliebig kombinieren:
    • Im Feld Sortiert nach: nach Vor-, Nachname, Geb.datum, Straße, PLZ, Ort
    • Nur Archivierte Klienten anzeigen: Sie können sich nur archivierte Klienten anzeigen lassen: Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Archivierte Hilfepläne anzeigen", sodass das Häkchen erscheint (Erläuterung, siehe untenstehende Anleitung "Klienten archivieren").
    • :!: Gelöschte Klienten anzeigen: Sie können sich bereits gelöschte Klienten anzeigen lassen:
      1. Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Gelöschte Klienten anzeigen", sodass das Häkchen erscheint. :!: Beachten Sie, dass Sie über das nötige Recht "Gelöschte Klienten anzeigen" verfügen müssen.
      2. Um einen gelöschten Klienten wiederherzustellen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Link Reaktivieren.
        Die Akte des Klienten ist dann wieder aktiv und wie gewohnt bearbeitbar.
    • Nur meine Klienten anzeigen: Sie können sich auch nur die Klienten anzeigen lassen, für die Sie zuständig sind: Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Nur meine Klienten anzeigen", sodass das Häkchen erscheint.


Klienten archivieren

  • Sie können einen bestehenden Klienten archivieren, sodass er im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, also keine Leistungen oder Sonstiges erfasst werden können, aber für spätere Zwecke wieder eingesetzt werden kann.
    1. Machen Sie einen einfachen Klick auf einen bestehenden Klienten, sodass er markiert wird.
    2. Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Archivieren, siehe Abbildung 4.
  • Sie können den Klienten auch wieder aktivieren, siehe dazu Eingabemaske Details auf der nächsten Seite.


Abbildungen

Abb. 1: Modul Klienten Abb. 1: Modul Klienten Abb. 2: Neuen Klienten anlegen Abb. 2: Neuen Klienten anlegen Abb. 4: Klienten sortieren/filtern Abb. 3: Liste der Klienten sortieren/filtern Abb. 5: Klient archivieren Abb. 4: Klientenakte archivieren