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Modul Hilfepläne
Was ist das Modul Hilfepläne?
Im Modul Hilfepläne, siehe Abbildung 1, verwalten Sie die Hilfepläne Ihrer Klienten. Hier geben Sie die Details ein wie Dauer, verantwortlicher Kostenträger, Anzahl bewilligter Fachleistungsstunden des Hilfeplans, etc. Sie definieren hier auch die Leistungen, die vom Klienten im Rahmen des Hilfeplans zu erbringen sind.
Sie können auch Aufgaben bezüglich des Hilfeplans formulieren und Ihren Mitarbeitern zuweisen.
Außerdem können Sie hier den Hilfeplan und andere Dokumente bezüglich des Hilfeplans hochladen, damit Sie auf diese jederzeit und von überall aus zugreifen können.
Voraussetzungen im BeWoPlaner
Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Hilfepläne aufgelistet, die ein Benutzer besitzen soll, um die Anleitungen vollständig durchführen zu können (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Hilfepläne erfüllt sein müssen.
- Verfügbare Rechte:
- Standardrechte:
Hilfepläne anlegen, Hilfepläne ändern ( Beachten Sie, dass mit diesem Recht auch andere Hilfepläne eingesehen werden können!), Hilfepläne löschen - Sonderrechte:
Hilfepläne ansehen (Alle), Hilfepläne archivieren, Gelöschte Hilfepläne anzeigen.
- Voraussetzungen aus anderen Modulen:
- Modul Klienten: Klienten anlegen
- Modul Organisationen: Organisationen anlegen
- Modul Mitarbeiter: Mitarbeiter anlegen
- Modul Verwaltung: Rollen des Personals anlegen, Rollen des Umfeldes anlegen, Leistungskategorien anlegen, Grundsatz-/Ergebnisziele anlegen
- Modul Organisationen: Abwesenheitskategorien anlegen (Recht "Verwaltung anlegen")
- Modul Personen: Personen anlegen
Neuen Hilfeplan anlegen
- Klicken Sie im Modul Hilfeplan in der unteren Menüleiste auf die Taste Neu, um einen neuen Hilfeplan anzulegen, siehe Abbildung 2.
- Die Eingabemaske "Details" wird automatisch geöffnet (Beschreibung auf der nächsten Seite).
Hilfeplan öffnen
- Doppelklicken Sie auf der Startsteite des Moduls Hilfepläne auf den gewünschten Hilfeplan, um diesen zu öffnen. Die Eingabemaske Details wird automatisch geöffnet.
- Sie haben auch die Möglichkeit die Liste der angezeigten Hilfepläne zu sortieren bzw. zu filtern, siehe Abbildung 3. Sie können die Kriterien beliebig kombinieren:
- Sortiert nach: Sie können die Liste der Hilfepläne nach Vor-, Nachname, Start-, Enddatum, Kostenträger sortieren.
- Archivierte Hilfepläne anzeigen: Sie können sich nur archivierte Hilfepläne anzeigen lassen: Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Archivierte Hilfepläne anzeigen", sodass das Häkchen erscheint (Erläuterung, siehe untenstehende Anleitung).
- Gelöschte Hilfepläne anzeigen und reaktivieren (wiederherstellen): Sie können auch bereits gelöschte Hilfepläne anzeigen lassen:
- Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Gelöschte Hilfepläne anzeigen", sodass das Häkchen erscheint. Beachten Sie, dass Sie über das nötige Recht "Gelöschte Hilfepläne anzeigen" verfügen müssen.
- Um einen gelöschten Hilfeplan wiederherzustellen, klicken Sie am Ende der Zeile auf den Link Reaktivieren.
Der Hilfeplan ist dann wieder aktiv und wie gewohnt bearbeitbar.
- Nur Meine Hilfepläne anzeigen: Sie können sich auch nur die Hilfepläne anzeigen lassen, für die Sie zuständig sind: Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen "Nur meine Hilfepläne anzeigen", sodass das Häkchen erscheint.
- Sie haben auch die Möglichkeit einen Hilfeplan im Modul Zeiterfassung zu öffnen:
- Klicken Sie am Ende der Zeile des gewünschten Hilfeplans auf die Taste , siehe Abbildung 4.
- Das Modul Zeiterfassung wird geöffnet. Dort werden, wie gewohnt, der Hilfeplan bzw. die dazugehörigen Leistungsbuchungen dargestellt.
Hilfeplan archivieren
Sie können einen Hilfeplan archivieren, sodass er im BeWoPlaner nicht aktiv verwendbar ist, also keine Leistungen oder Sonstiges erfasst werden können, aber für spätere Zwecke wieder eingesetzt werden kann.
- Klicken Sie auf der Startsteite des Moduls Hilfepläne auf den gewünschten Hilfeplan, sodass dieser markiert wird.
- Klicken Sie in der unteren Menüleiste Archivieren, siehe Abbildung 5.
Der Hilfeplan ist nicht mehr aktiv und erscheint nun auf der Liste der archivierten HIlfepläne.
Sie können den Hilfeplan auch wieder aktivieren, siehe dazu die Eingabemaske Details auf der nächsten Seite.
Hilfeplan kopieren
Sie haben die Möglichkeit Hilfepläne zu kopieren. Dies ist besonders im Falle einer Folgebewilligung nützlich, da Ihnen so die erneute Eingabe der Stammdaten erspart wird! Beachten Sie, dass die Daten aus der Eingabemaske Kostenträger (u.a. Bewilligung) nicht kopiert werden, da sich diese für jeden Hilfeplan ändern.
Die Daten im neuen Hilfeplan können Sie jederzeit und unabhängig vom Original verändern.
- Machen Sie auf der Startseite des Moduls Hilfepläne einen einfachen Klick auf den gewünschten Hilfeplan, sodass dieser markiert wird.
- Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf Kopieren, siehe Abbildung 6.
Der kopierte Hilfeplan wird als neuer Hilfeplan über dem originalen Hilfeplan hinzugefügt und hat noch keine Bewilligung, siehe Abbildung 7.
Abbildungen