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Zeiterfassung - Anwendungsbeispiele
Auf dieser Seite erhalten Sie Beispiele aus der Praxis für das Modul Zeiterfassung.
Beispiel: Leistungsbuchung "Arztbesuch mit Klienten"
- Klicken Sie auf die Taste , um den Hilfeplan auszuwählen, für den Sie die neue Leistung hinzufügen möchten, siehe Abbildung 1.
- Klicken Sie neben Kategorie auf die Taste , um die (Leistungs)Kategorie "Mittelbare Leistungen" auszuwählen, siehe Abbildung 2.
- Klicken Sie neben Leistung auf die Taste , um die Leistung "face to face" auszuwählen, siehe Abbildung 3.
- Tragen Sie die Start- und Endzeit der Leistung ein, siehe Abbildung 4.
- Klicken Sie auf die Taste , um das Auswahlmenü der Textbausteine zu öffnen, siehe Abbildung 5.
- Klicken Sie auf den Textbaustein "Arztbesuch", um ihn in das Dokumentationsfeld einzufügen.
- Klicken Sie unterhalb des Dokumentationsfelds auf die Taste , um den Eintrag zu speichern, siehe Abbildung 6.
Beispiel: Leistungsbuchung ohne Klienten z.B. für "Arbeit an Hilfeplänen im Rahmen eines Mitarbeiter-Meetings"
- Klicken Sie in das Aktivierungskästchen Zeiterfassung für ausgewählten Klienten, sodass das Häkchen verschwindet, siehe Abbildung 7.
- Klicken Sie neben Kategorie auf die Taste , um die (Leistungs)Kategorie "Mittelbare Leistungen" auszuwählen.
- Klicken Sie neben Leistung auf die Taste , um die Leistung "Besprechung" auszuwählen, siehe Abbildung 8.
- Tragen Sie die Start- und Endzeit der Leistung ein.
- Tragen Sie im Dokumentationsfeld die Beschreibung zu der Tätigkeit "Vor- und Nachbereitung von Hilfeplänen"
- Klicken Sie unterhalb des Dokumentationsfelds auf die Taste , um den Eintrag zu speichern.
Beispiel: Leistungsgruppenbuchung für 4 Klienten mit 2 betreuenden Mitarbeitern und einer Dauer von insgesamt 1 Stunde
Wählen Sie aus, ob es sich bei der Leistungsbuchung für die Gruppe um eine Gruppen- oder Mehrfachbuchung handelt. Die Dokumentation/Vorgehensweise bleibt in beiden Fällen für alle Klienten gleich, nur die Zeitberechnung unterscheidet sich:
- Zeiterfassung von 1 Stunde in der Gruppenbuchung:
4 Klienten á 15 Minuten. - Zeiterfassung von 1 Stunde in der Mehrfachbuchung:
4 Klienten á 1 Stunde.
- Klicken Sie in das Aktivierungskästchen Gruppenbuchung erstellen bzw. Mehrfachbuchung erstellen, sodass das Häkchen erscheint, siehe Abbildung 9.
- Klicken Sie neben "Ausgewählte Hilfepläne" auf die rechte Taste , um das Auswahlfenster für Hilfepläne zu öffnen, siehe Abbildung 10.
- Klicken Sie auf den gewünschten Hilfeplan.
- Klicken Sie erneut auf die rechte Taste , um weitere Hilfepläne auszuwählen und hinzuzufügen.
- Klicken Sie neben "Ausgewählte Mitarbeiter" auf die Taste , um das Auswahlfenster für Mitarbeiter zu öffnen, siehe Abbildung 11.
- Klicken Sie auf den gewünschten Mitarbeiter, um ihn zur Leistungsbuchung hinzuzufügen.
Hinzugefügte Mitarbeiter erscheinen im grünen Feld, siehe Abbildung 12. - Klicken Sie neben Kategorie auf die Taste , um die (Leistungs)Kategorie "Direkte Leistungen" auszuwählen.
- Klicken Sie neben Leistung auf die Taste , um die Leistung "face to face" auszuwählen.
- Tragen Sie die Start- und Endzeit der Leistung ein.
- Klicken Sie auf die Taste , um das Auswahlmenü der Textbausteine zu öffnen.
- Klicken Sie auf den gewünschten Textbaustein, um ihn in das Dokumentationsfeld einzufügen.
- Klicken Sie unterhalb des Dokumentationsfelds auf die Taste , um den Eintrag zu speichern, siehe Abbildung 13.
Es erscheint die Meldung "Speichern", mit dem Hinweis, dass die Gruppenbuchung erfolgreich gespeichert wurde, siehe Abbildung 14.
Drei Varianten der Zeiterfassung nicht abrechenbarer Stunden
Es gibt drei übliche Varianten nicht abrechenbare Stunden zu erfassen:
- Sie tragen den Beginn und das Ende Ihrer Arbeitszeit gemäß dem Stechuhrprinzip ein.
- Sie geben die Dauer Ihrer nicht abrechenbaren Stunden zusammengefasst an.
- Sie dokumentieren lückenlos.
Im Folgenden werden die drei Varianten näher erläutert:
Variante 1
Sie legen eine Kategorie und eine Leistung für die Arbeitszeiterfassung an, siehe Abbildung 15, und tragen Startzeit und Endzeit ihrer Gesamtarbeitszeit ein, siehe Abbildung 16.
Bitte beachten Sie:
Um diese Variante der Zeiterfassung fehlerfrei nutzen zu können, wenden Sie sich bitte an unsern Support!
Variante 2
Sie legen eine Kategorie und eine Leistung für die Arbeitszeiterfassung an, siehe Abbildung 15, und tragen die Summe Ihrer nicht abrechenbaren Leistungen im Feld Dauer ein, siehe Abbildung 17.
Dadurch, dass Sie Ihre Pausenzeiten nicht mit in die Summe einbeziehen, ergibt sich Ihre Gesamtstundenzahl abzüglich Pausen.
Variante 3
Die dritte Möglichkeit der Zeiterfassung besteht darin sowohl Ihre nicht klientenbezogenen Leistungen sowie die Fachleistungsstunden chronologisch und lückenlos zu dokumentieren.
Einzig bei Ihren Pausenzeiten lassen Sie natürlich eine Lücke, damit die Pausen nicht mit in die Gesamtarbeitszeit einberechnet werden.
Abbildungen
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