Auswertungen - Mitarbeiterauslastung


Was ist die Eingabemaske Mitarbeiterauslastung?

In der Eingabemaske Mitarbeiterauslastung, siehe Abbildung 1, erhalten Sie Übersichten über die bewilligten Fachleistungsstunden der Mitarbeiter je Hilfeplan pro Woche/Monat.
Es werden hier nur Klienten aufgelistet, bei dem der Mitarbeiter die Hauptbetreuung hat. Stellvertretungen werden in den Übersichten aufgrund der unbestimmten Einsätze nicht berücksichtigt. Es handelt sich daher um einen rein theoretischen Wert, der helfen soll Mitarbeiter zu finden, die eine Betreuung übernehmen können. Die Vergabe der Rollen 'Hauptbetreuung'/'Stellvertretung' nehmen Sie im Modul Klienten/ Eingabemaske Betreuung vor, wo Sie auch dem Klienten die betreuenden Mitarbeiter zuordnen können.



Voraussetzungen im BeWoPlaner

  • Sonderrechte für die Eingabemaske Mitarbeiterauslastung:
    • "Auswertung Mitarbeiterauslastung erstellen" (mit diesem Recht kann man die Auswertung nur über die eigene Auslastung erstellen)
    • "Auswertung Mitarbeiterauslastung für alle Mitarbeiter erstellen",
    • "Auswertung Mitarbeiterauslastung für alle Teams erstellen"


Übersicht über Mitarbeiterauslastung erstellen

  1. Wählen Sie vorher aus, welche Übersicht Sie erstellen möchten:
    • für Alle Mitarbeiter: keine Änderung vornehmen. Das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" bleibt aktiviert, siehe Abbildung 2.
    • für einen bestimmten Mitarbeiter:
      1. Klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter", sodass das Häkchen verschwindet.
      2. Klicken Sie auf die Auswahltaste Auswahltaste. Das Auswahlmenü mit den verfügbaren Mitarbeitern erscheint, siehe Abbildung 3.
      3. Klicken Sie auf den gewünschten Mitarbeiter.
    • Nach Teams sortieren (für alle oder für bestimmten Mitarbeiter):
      • Klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Nach Teams sortieren", siehe Abbildung 4, wenn die Mitarbeiterauslastung nach Teams sortiert werden soll (sofern Teams erstellt worden sind).
      • Wenn Sie alle Mitarbeiter pro Team wählen möchen, bleibt das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" aktiviert.
      • Wenn Sie einen bestimmten Mitarbeiter pro Team wählen möchten, gehen Sie die Schritte unter dem vorherigen Punkt "für einen bestimmten Mitarbeiter" durch.
  2. Wählen Sie Monat und Jahr aus, siehe Abbildung 5.
  3. Klicken Sie auf die Taste Taste Erstellen.
    Die Übersicht erscheint nun in der Druckvorschau, siehe das Beispiel in der Abbildung 6. Sollte für einen Mitarbeiter im Hilfeplan nur eine anteilige Betreuung angelegt worden sein, wird dies in der Mitarbeiterauslastung berücksichtigt.
  4. In der Menüleiste der Druckvorschau, siehe Abbildung 7, können Sie die Übersicht drucken/exportieren.


Abbildungen

Abb. 1: Eingabemaske Mitarbeiterauslastung Abb. 1: Eingabemaske Mitarbeiterauslastung Abb. 2: Mitarbeiterauslastung für "Alle Mitarbeiter" erstellen:
Keine Änderung vornehmen
... Abb. 2: Option "Alle Mitarbeiter" Abb. 3: Mitarbeiterstundenkonto für einen bestimmten Mitarbeiter erstellen:
1. In das Aktivierungskästchen "Alle Mitarbeiter" klicken. Auswahltaste
erscheint.
2. Auf Auswahltaste klicken. Auswahlmenü (siehe Abbildung) mit verfügbaren... Abb. 3: Option "Bestimmten Mitarbeiter wählen" Abb. 4: Mitarbeiterauslastung "Nach Teams sortieren" Abb. 4: Option "Nach Teams sortieren" Abb. 5: Monat und Jahr der Auswertung wählen Abb. 5: Monat/Jahr wählen Abb. 6: Druckvorschau der Mitarbeiterauslastung Abb. 6: Druckvorschau Abb. 7: Drucken/ Exportieren aus der Druckvorschau heraus Abb. 7: Menüleiste der Druckvorschau