Sie erhalten auf dieser und auf den darauffolgenden Seiten des Handbuchs eine detaillierte Beschreibung des Moduls Kalender. Wenn Sie mit einem Thema fertig sind, klicken Sie einfach auf die nächste Seite, die Ihnen angezeigt wird. Sie können natürlich auch immer auf die vorherige Seite zurückkehren.
Was ist das Modul Kalender?
Im Modul Kalender, siehe Abbildung 1, haben Sie die Möglichkeit Termine anzulegen und mit verschiedenen Ressourcen (Büroräume, Fuhrpark, etc.), Klienten und/oder Mitarbeitern zu verknüpfen (siehe nächste Seite Kalender - Neuen Termin anlegen). Eingeladene Mitarbeiter erhalten eine Benachrichtung zu diesem Termin, den sie dann zu- oder absagen können (siehe Seite Kalender - Benachrichtigungen).
Auch lässt sich die Darstellung im Kalender über verschiedene Anpassungsmöglichkeiten an Ihre Bedürfnisse ändern (siehe Kapitel "Darstellung anpassen" auf dieser Seite).
Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für das Modul Kalender aufgelistet (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für das Modul Kalender erfüllt sein müssen.
Verfügbare Rechte:
Standardrecht: Kalender einsehen (
Dieses Recht sollte mindestens vergeben werden, um grundsätzlich im Modul Kalender arbeiten zu können.)
Sonderrechte: Termine aller Klienten ansehen, Termine anderer Mitarbeiter ansehen/ändern/anlegen, Termine mit Klienten ändern/anlegen, Termine mit Ressourcen anderer Mitarbeiter ändern, Termine mit Ressourcen ansehen/ändern/anlegen
Sie haben die Möglichkeit die Darstellung im Modul Kalender anzupassen, um so nur für Sie persönlich relevante Informationen zu sehen. Sie können die Darstellung/Ansichten jederzeit wechseln.
Das Modul Kalender ist in 3 Übersichten aufgeteilt, siehe Abbildung 13:
Auf der linken Seite finden Sie eine Übersicht der Elemente.
In der Mitte finden Sie den Terminkalender.
Auf der rechten Seite finden Sie den Jahreskalender.
Für die Darstellung dieser Übersichten haben Sie verschiedene Filtermöglichkeiten, die Ihnen im Folgenden erläutert werden:
Terminkalender vergrößern (durch Verbergen der anderen Übersichten)
Sie können den Bereich des Terminkalenders vergrößern, indem Sie die Übersichten "Elemente" und "Jahreskalender" verbergen:
Ansicht auf Terminkalender ändern
Sie können die Ansicht auf den Terminkalender ändern. Dafür klicken Sie auf eine der Tasten, die Ihnen in der oberen linken Ecke zur Verfügung stehen, siehe Abbildung 4:
Um die
Termine für einen Tag anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die erste Taste "Tagesansicht", siehe
Abbildung 5.
Um die
Termine für die Tage Montag bis Freitag anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die zweite Taste "Arbeitswoche anzeigen", siehe
Abbildung 6.
Um die
Termine für die Tage Montag bis Sonntag anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die dritte Taste "Volle Woche anzeigen", siehe
Abbildung 7.
Um die
Termine eines Monats anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die vierte Taste "Monat anzeigen", siehe
Abbildung 8.
Um die
Termine eines eigens festgelegten Zeitraums anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die letzte Taste "Zeitleiste anzeigen", siehe
Abbildung 9.
Das Feld "anz. Tage" erscheint, in dem Sie die Anzahl der Tage anpassen können, die angezeigt werden sollen, siehe
Abbildung 10.
Um nur Termine anzeigen zu lassen, denen Sie zugeordnet wurden, klicken Sie in das Aktivierungskästchen neben
"Nur meine Termine anzeigen", siehe
Abbildung 11.
Ansicht "Nur private Termine"
Um sich nur private Termine anzeigen zu lassen, klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Nur private Termine anzeigen", das sich oben rechts befindet, siehe Abbildung 12. Auf der nächsten Seite wird Ihnen erklärt, wie Sie einen privaten Termin anlegen können.
Ansicht "Nur bestimmte Elemente"
Wenn Sie nur Termine anzeigen lassen wollen, die mit bestimmten Elementen verknüpft sind, z.B. Termine, die mit Mitarbeitern verknüpft sind, klicken Sie jeweils in die seitlich angebrachten Aktivierungskästchen, siehe Abbildung 14.
Ansicht "Mitarbeiterfarben Ein/Aus"
Beim Anlegen eines neuen Termins, siehe nächste Seite, werden die hinzugefügten Elemente (Mitarbeiter, Klienten und Ressourcen) farblich markiert. Der Vorteil der Farben ist, einen schnellen Überblick zu erhalten, wer an dem Termin teilnimmt.
Falls es Ihnen "zu bunt" wird , haben Sie auch die Möglichkeit die Farben der Mitarbeiter auszublenden: Klicken Sie dazu in das Aktivierungskästchen Mitarbeiterfarben Ein/Aus, siehe Abbildung 15.
Abbildungen
Abb. 1: Modul Kalender
Abb. 2: linke Seitenleiste
verbergen
Abb. 3: rechte Seitenleiste verbergen
Abb. 4: Kalenderansicht ändern
Abb. 5: Tagesansicht
Abb. 6: Ansicht Arbeitswoche
Abb. 7: Ansicht Volle Woche
Abb. 8: Monatsansicht
Abb. 9: Zeitleistenansicht
Abb. 10: Zeitleiste anpassen
Abb. 11: Nur eigene Termine
anzeigen lassen
Abb. 12: Nur private Termine
Abb. 13: Übersichten im Kalender
termine_anzeigen
Abb. 14: Termine anzeigen
Abb. 15: Mitarbeiterfarben Ein/Aus