Modulübergreifende Funktionen
Die folgenden Anleitungen gelten für alle Module, die diese Funktionen zur Verfügung stellen.
Voraussetzungen im BeWoPlaner
Im Folgenden werden alle verfügbaren Rechte für die modulübergreifenden Funktionen aufgelistet (eine Erläuterung zu den Rechten finden Sie im Modul Benutzergruppen). Zudem werden hier die Voraussetzungen aus anderen Modulen beschrieben, die für die modulübergreifenden Funktionen erfüllt sein müssen.
Drucken bzw. Exportieren
Diese Funktionen erscheinen in jeder Druckvorschau.
In der Menüleiste einer Druckvorschau haben Sie folgende Möglichkeiten:
Durchsuchen:
Klicken Sie auf die Taste
, um im Dokument nach bestimmten Begriffen zu suchen.
Direktdruck:
Klicken Sie auf die Taste
, um die Druckfunktion Ihres PCs zu öffnen und das Dokument zu drucken.
Dokument vergrößern/-kleinern:
Klicken Sie auf die Minus- oder Plustaste
oder geben Sie einen Wert ein, um das dargestellte Dokument zu vergrößern/verkleinern.
Export in ein bestimmtes Format:
Klicken Sie auf das Dreieck neben der Taste "Dokument exportieren" (letzte Taste in der Menüleiste). Das Auswahlmenü wird geöffnet, siehe
Abbildung 1:
Klicken Sie Im Auswahlmenü auf das gewünschte Exportformat (z.B. PDF, Excel, etc.). Das Dialogfenster für den Export wird geöffnet.
Gehen Sie die im Dialogfenster angezeigten Schritte durch, um den Export durchzuführen.
Tasten Speichern und Schließen
Die Tasten Speichern und Schließen befinden sich immer in der unteren rechten Ecke einer Eingabemaske, siehe Abbildung 2:
Dokument hochladen
In einigen Modulen haben Sie die Möglichkeit, externe Dokumente und Dateien im BeWoPlaner hochzuladen, z.B. Hilfepläne oder mitarbeiterbezogene Dokumente. Diese Funktion hat den Vorzug, dass diese hochgeladenen Dateien so jederzeit und überall Ihren Mitarbeitern zur Verfügung stehen (je nach Benutzerrecht). Zudem werden die Dateien automatisch von unserer Datenspeicherung erfasst und gesichert. Somit dient der BeWoPlaner auch als "Online-Speicher" für Ihre Dokumente!
Neuen (Unter)Ordner erstellen
Machen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner "Alle Ordner", siehe
Abbildung 4.
Das Auswahlmenü erscheint:
Klicken Sie auf
Neu. Ein neuer "Unterordner" wird erstellt, siehe
Abbildung 5.
Tragen Sie die Bezeichnung des Ordners ein, siehe
Abbildung 6.
Der neue Ordner ist nun erstellt.
Sie können anschließend Dokumente in diesen Ordner hochladen, siehe Anleitung "Dokument hochladen".
Ordner verschieben
Wenn Sie bereits mehrere Ordner angelegt haben, können Sie diese auch jederzeit innerhalb der Struktur verschieben.
Klicken Sie auf den zu verschiebenden Ordner und halten Sie diesen gedrückt, siehe
Abbildung 7.
Bewegen Sie den Ordner mit der Maus zu dem gewünschten Ort.
Legen Sie den Ordner dort ab, siehe
Abbildung 8.
Der Ordner ist nun verschoben.
Datei hochladen
Klicken Sie auf den Ordner, in dem die Datei hochgeladen werden soll.
Klicken Sie unter "Neue Datei hochladen" auf die Auswahltaste
, um die gewünschte Datei auf Ihrem Computer auszuwählen, siehe
Abbildung 9.
Tragen Sie eine Beschreibung der Datei ein (optional), siehe
Abbildung 10.
Ein nachträglicher Eintrag ist nicht möglich!
Klicken Sie auf die Taste
, um die Datei hochzuladen.
Die hochgeladene Datei ist nun im gewählten Ordner hinterlegt und erscheint in der rechtsstehenden Tabelle, siehe
Abbildung 11.
Datei herunterladen