Was ist die Eingabemaske Rechnungsübersicht?
In der Eingabemaske Rechnungsübersicht, siehe Abbildung 1, erhalten Sie eine Übersicht über alle im BeWoPlaner erstellten Rechnungen (z.B. Spitzabrechnungen, allgemeine Rechnungen, etc.).
Sie haben hier nochmal die Möglichkeit einzelne Rechnungen zu drucken, zu bearbeiten und/oder als "Bezahlt" zu markieren oder zu löschen.
Die Rechnungsübersicht bietet Ihnen zudem verschiedene Filtermöglichkeiten für die Ansicht der Rechnungen.
Zusätzlich können Sie die Rechnungsübersicht als Excel-Dokument exportieren. Dieses Dokument wird als csv-Datei herausgegeben und kann beispielsweise der FiBu als Unterstützung dienen. Im Rahmen der Einrichtungsgebühr kann auch eine Schnittstelle zu Ihrer FiBu-Software erstellt werden!
In der Abbildung 3 finden Sie ein Beispiel für eine Rechnungsübersicht. Im Folgenden erhalten Sie eine Beschreibung der einzelnen Tabellenspalten und deren Funktionen:
1. Spalte :
In der ersten Spalte sind für jede Rechnung die Tasten für die Funktionen "Druckvorschau", "Editieren" und "Löschen" hinterlegt. Das heißt, Sie können hier jede Rechnung separat:
Anzeigen/Drucken
Um eine Rechnung aus der Übersicht zu drucken, klicken Sie auf die Taste
.
Die Rechnung erscheint als Druckvorschau in einem neuen Fenster, siehe
Abbildung 4.
-
Bearbeiten
Änderungen der Beträge sind nur bei den Rechnungsarten "Allgemeine Rechnungen" und "Rechnungen für den Eigenanteil" möglich.
Änderungen in den Rechnungsdetails werden nicht in anderen Modulen übernommen (bei beiden Rechnungsarten)!
Um dennoch Änderungen vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf die Taste
.
Die Rechnung erscheint in einem neuen Fenster "Rechnung bearbeiten", siehe
Abbildung 5. In diesem Fenster können Sie die Details der Rechnung ändern.
Klicken Sie auf die Taste
, um die Daten zu speichern und das Fenster zu schließen.
Löschen
Wenn Sie die Rechnung löschen, wird sie komplett aus dem BeWoPlaner entfernt (nicht nur aus der Übersicht)!
Klicken Sie auf die Taste , um die Rechnung endgültig zu entfernen.
2. - 8. Spalte:
In den Spalten wie "Art der Rechnung", "Klient/in", "Datum", etc. können Sie die Inhalte:
Alphabetisch sortieren:
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift.
Die Inhalte werden automatisch aufsteigend sortiert.
Klicken Sie erneut auf die Spaltenüberschrift, werden die Inhalte absteigend sortiert.
9. (letzte) Spalte :
In der letzten Spalte ist das Aktivierungskästchen Bezahlt hinterlegt.
Hier können Sie Rechnungen als "Bezahlt" markieren durch Klicken in das Aktivierungskästchen, sodass das Häkchen erscheint.
Im Excel-Export (Erläuterung siehe untenstehendes Kapitel "Rechnungsübersicht in Excel exportieren") wird das Häkchen in der Spalte "Bezahlt" zu einem "Ja" umgewandelt.
Sie können die Rechnungsübersicht auch in Ihrem Excel-Programm öffnen. Dafür müssen Sie die Rechnungsübersicht zuerst in Excel exportieren:
Klicken Sie auf den Link Excel Export in der oberen rechten Ecke der Tabelle, um das Excel-Dokument zu erzeugen.
Das Dialogfenster "Speichern unter" erscheint.
Dort geben Sie den Speicherort des Excel-Dokuments auf Ihrem Rechner an, siehe
Abbildung 8.
Geben Sie dem Dokument einen aussagekräftigen Namen, sodass beim nächsten Export das Dokument nicht überschrieben wird.
Anschließend kann das Excel-Dokument geöffnet werden, siehe
Abbildung 9.
Abbildungen
Abb. 1: Eingabemaske Rechnungsübersicht
Abb. 2: Rechnungsübersicht filtern
Abb. 3: Rechnungsübersicht - Beispiel
Abb. 4: Druckvorschau
Abb. 5: Fenster "Rechnung bearbeiten"
Abb. 6: Filtersymbol neben der Spaltenüberschrift
Abb. 7: Filter-Auswahlmenü
Abb. 8: Dialogfenster "Speichern unter"
Abb. 9: Excel-Dokument