Auswertungen - Stundenübersicht
Was ist die Eingabemaske Stundenübersicht?
In der Eingabemaske Stundenübersicht, siehe Abbildung 1, erhalten Sie Auswertungen über die erbrachten Stunden aller Mitarbeiter bezogen auf Klienten oder über die erbrachten Stunden je Kostenträger oder Team. Die Übersicht können Sie auch filtern nach Zielen, Leistungskategorien bzw. Leistungen. Auch können Sie die Darstellung der Übersicht wechseln zwischen tage-, wochenweise, Monatsansicht, Quartals- oder Jahresansicht. Zudem haben Sie die Möglichkeiten die Stundenübersicht in Form einer Tabelle auszudrucken oder in ein beliebiges Format zu exportieren.
Voraussetzungen im BeWoPlaner
Auswertung über erbrachte Stunden der Mitarbeiter pro Klient(en) erstellen
In dieser Auswertung erfahren Sie, wie viele Stunden ein Mitarbeiter pro Klient(en) geleistet hat:
Wählen Sie zunächst aus, ob die Auswertung nach Mitarbeiter oder Klient(en)
gruppiert werden soll, siehe
Abbildung 2:
Wählen Sie dann aus, ob die Auswertung für alle oder einen bestimmten Mitarbeiter erstellt werden soll:
Wenn Sie die Auswertung
für einen bestimmten Mitarbeiter erstellen möchten, klicken Sie auf die Auswahltaste
, um die Liste von Mitarbeitern zu öffnen, siehe
Abbildung 3.
Klicken Sie auf den gewünschten Mitarbeiter.
Wenn Sie die Auswertung
für alle Mitarbeiter erstellen möchten, klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Für alle Mitarbeiter", sodass das Häkchen erscheint
.
Wählen Sie anschließend aus, ob alle Klienten oder nur ein bestimmter Klient des/r Mitarbeiter/s berücksichtigt werden soll:
Wenn Sie alle Klienten auswählen möchten, belassen Sie das Aktivierungskästchen
Für alle Klienten aktiviert, siehe
Abbildung 14:
Wenn Sie die Auswertung nur
für einen bestimmten Klienten erstellen möchten, klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Für alle Klienten", sodass die Auswahltaste
erscheint.
Klicken Sie auf den gewünschten Klienten, siehe
Abbildung 4.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Mitarbeiter/Klienten wählen, der auch dem aktuell selektierten Mitarbeiter/Klienten zugewiesen ist.
Wählen Sie ein
Start- und
Enddatum, um den Zeitraum der Auswertung einzugrenzen, siehe
Abbildung 5.
Klicken Sie auf die Taste
, um die Einstellungen zu übernehmen.
Die Auswertung wird dann in Form einer Tabelle erstellt und dargestellt, siehe
Abbildung 6.
Sie können die Auswertung nun drucken bzw. exportieren, siehe letztes Kapitel.
Auswertung über erbrachte Stunden je Kostenträger bzw. Team erstellen
In dieser Auswertung erfahren Sie, wie viele Stunden je Kostenträger oder Team geleistet wurden:
Wählen Sie zunächst die Option aus, nach der die Auswertung
gruppiert werden soll, siehe
Abbildung 7:
Wählen Sie ein
Start- und
Enddatum, um den Zeitraum der Auswertung zu begrenzen, siehe
Abbildung 5.
Klicken Sie auf die Taste
, um die Änderungen zu übernehmen.
Die Auswertung wird dann in Form einer Tabelle erstellt und dargestellt, siehe
Abbildung 8.
Sie können die Auswertung nun drucken bzw. exportieren, siehe letztes Kapitel "Auswertung drucken/ exportieren".
Auswertung filtern
Sie können die Stundenübersicht/Auswertung auch nach "Leistungskategorien" (bzw. Leistungen) und "Ziele" filtern. Die Filter können Sie beliebig kombinieren und jederzeit anwenden!
Auswertung nach Leistungskategorien bzw. Leistungen filtern
Mit dieser Option, siehe Abbildung 9, werden die Einträge in der Auswertung nach den Leistungskategorien bzw. Leistungen gefiltert:
Klicken Sie auf die Pfeiltaste
im Feld
Leistungskategorie, um das Auswahlmenü zu öffnen.
Wählen Sie dann eine der folgenden Filteroptionen:
Um nach bestimmten Leistungskategorien (inklusive aller untergeordneten Leistungen) zu filtern, klicken Sie jeweils in das Aktivierungskästchen vor der gewünschten Leistungskategorie.
Um nach bestimmten Leistungen zu filtern, klicken Sie auf die Plustaste vor der jeweiligen Leistungskategorie. Die Leistungen unterhalb der Kategorien werden nun angezeigt, sodass Sie die gewünschten Leistungen auswählen können.
Um nach allen Leistungskategorien (inklusive aller untergeordneten Leistungen) zu filtern, klicken Sie in das Aktivierungskästchen "Alle Leistungskategorien" am Ende des Auswahlmenüs (mit dieser Option werden Stunden ohne konkrete Leistungsbuchung weggelassen).
Klicken Sie auf die Taste "Übernehmen", um die Auswahl zu bestätigen.
Klicken Sie auf die Taste
, um die Auswertung zu erstellen bzw. die bereits erstellte Auswertung zu aktualisieren.
Für eine detailliertere Aufstellung der Stunden, also zusätzliches Darstellen der Dokumentation, ändern Sie die Darstellung, siehe Anleitung "Einträge auflisten" im untenstehenden Kapitel "Darstellung ändern".
Auswertung nach Zielen fitern
Mit dieser Option werden die Einträge in der Auswertung nach bestimmten Zielen (Ergebnisziele) gefiltert, siehe Abbildung 10.
Klicken Sie auf die auf die Pfeiltaste
im Feld
Ziele, um das Menü zu öffnen.
Um nach bestimmten Zielen zu filtern, klicken Sie in das Aktivierungskästchen vor dem gewünschten Ziel, sodass das Häkchen erscheint.
Um nach allen Zielen zu filtern, wählen Sie die Option "Alle Ziele" am unteren Ende des Auswahlmenüs.
Klicken Sie auf die Taste "Übernehmen", um die Auswahl zu bestätigen.
Klicken Sie auf die Taste
, um die Auswertung zu erstellen bzw. die bereits erstellte Auswertung zu aktualisieren.
Für eine detailliertere Aufstellung der Stunden, also zusätzliches Darstellen der Dokumentation, ändern Sie die Darstellung, siehe Anleitung "Einträge auflisten" im unten stehenden Kapitel "Darstellung ändern".
Darstellung ändern
Mit den nachfolgenden Optionen können Sie die zeitliche Darstellung in der Auswertung ändern und/oder zusätzliche Informationen anzeigen lassen, siehe Abbildung 11. Die Filter können Sie beliebig kombinieren und jederzeit anwenden!
Einträge auflisten
Wenn die Dokumentation zu den erbrachten Stunden aus dem Modul Zeiterfassung mit angezeigt werden soll, klicken Sie in das Aktivierungskästchen Einträge auflisten, sodass das Häkchen erscheint.
Nach Klienten/Mitarbeiter/Kostenträger/Team sortieren
Wenn die geleisteten Stunden für alle Klienten pro Mitarbeiter angezeigt werden sollen, klicken Sie in das Aktivierungskästchen Nach Klienten sortieren, sodass das Häkchen verschwindet. In der Auswertung werden die einzelnen Klienten nun separat aufgelistet.
Der Name der Option ändert sich, je nachdem, wie Sie die Auswertung zu Anfang erstellt haben, z.B. Nach Mitarbeiter sortieren, Nach Kostenträger sortieren, oder Nach Team sortieren.
Diagramm anzeigen
Sie können die Auswertung in einer grafischen Darstellung anzeigen lassen. Klicken Sie hierfür in das Aktivierungskästchen Diagramm anzeigen.
Intervall
Wenn zeitliche Einteilung geändert werden soll, wählen Sie die gewünschte Option unter "Intervall" aus, je nachdem, ob die Auswertung tage-, wochen-, monats-, quartalsweise oder nach Jahr dargestellt werden sollen, siehe Abbildung 12.
Stundenübersicht drucken/exportieren
Nachdem die Auswertung der Stundenübersicht erstellt wurde, haben Sie die Möglichkeit diese auch auszudrucken bzw. in Excel zu exportieren. Beide Optionen stehen Ihnen rechts unterhalb der Tabelle zur Verfügung, siehe Abbildung 13.
Drucken:
Klicken Sie auf den Link Drucken.
Die Auswertung erscheint in einer Druckvorschau (in einem neuen Fenster).
In der Menüleiste der Druckvorschau können Sie die Auswertung nun
drucken.
Excel-Export:
Klicken Sie auf den Link Excel-Export.
Das Dialogfenster "Speichern unter" erscheint, wo Sie den Speicherort des Excel-Dokuments auf Ihrem PC wählen können.
Klicken Sie auf Speichern.
Anschließend können Sie das Dokument in Excel öffnen.
Abbildungen
Abb. 1: Eingabemaske Stundenübersicht
Abb. 2: Nach Mitarbeiter oder Klient gruppieren
Abb. 3: Mitarbeiter wählen
Abb. 4: Auswertung nach Klienten filtern
Abb. 5: Start- und Enddatum wählen
Abb. 6: Beispiel für Mitarbeiterauswertung
Abb. 7: Nach Kostenträger oder Team gruppieren
Abb. 8: Beispiel für Kostenträgerauswertung
Abb. 9: Nach Leistungskategorie sortieren
Abb. 10: Nach Zielen sortieren
Abb. 11: Details anzeigen
Abb. 12: Intervall wählen
Abb. 13: Drucken/ Excel-Export
Abb. 14: Auswertung für alle Klienten erstellen